Praxis für Naturheilkunde Angelika de Witte
   Praxis für Naturheilkunde                                                              Angelika de Witte

Darmsanierung

Darm – Zentrum des Immunsystems

 

Einfach gesprochen ist der Darm für die Nährstoffaufnahme aus unserer Nahrung zuständig, beeinflusst den Wasserhaushalt, wehrt Krankheitserreger ab und scheidet mit den „Ballaststoffen“ Stoffwechselendprodukte aus. 

Wasser, Salze und Vitamine (auch Bildung) werden dem Blutkreislauf zugeführt. 

 

Da der Darm mit den meisten  Dingen, die in den Organismus gelangen (Nahrung, Medikamente, Gifte, Krankheitserregern, etc. ) konfrontiert wird, stellt er die größte Kontaktzone zur Außenwelt dar. 

Etwa 80 % aller Abwehrzellen sind im Darmbereich zu finden, welche in unmittelbarer Verbindung zum gesamten Abwehrsystem stehen. Dort findet ein ständiges Training des Immunsystems statt weshalb der Darm der Ausgangspunkt für die Bildung eines gesunden und effektiven körpereigenen Abwehrsystems ist. 

Der Darm verfügt über mehr als 450 Arten von Mikroorganismen (überwiegend Bakterien), der Darmflora.

Diese leben in einem gesunden Darm in einer Symbiose mit einem ausgewogenen Verhältnis miteinander. 

 

Wir sind also auf eine tadellos funktionierende Darmflora angewiesen.

 

Darmsanierung- Der Darm, die Wurzel unserer Gesundheit


Der Darm hat vielfältige Funktionen von der Verdauung über die Nährstoffaufnahme bis hin zur Immunregulation. Ca. 80 % unserer Abwehrzellen sind im Darm lokalisiert. Es findet dort ein ständiges Immuntraining statt, welches mit unserem gesamten Abwehrsystem verbunden ist.

Häufig ist durch falsche Ernährung und Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Cortison…)die Darmflora gestört. 

Eine Darmsanierung kann daher sinnvoll sein z. B. bei häufigen Infekten, Reizdarmsyndrom, Blähungen, Unverträglichkeiten, Allergien, Hautproblemen, …..

Die Therapie erfolgt auf Basis einer Stuhluntersuchung.

Aktuelles

 

Einige Seiten sind noch in Bearbeitung

Hier finden Sie uns

Praxis für Naturheilkunde

Angelika de Witte

Heilpraktikerin
Kelsterbacher Str. 95
64546 Mörfelden-Walldorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an 

06105 951889

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten

Termine nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Praxis für Naturheilkunde, Angelika de Witte